ACT Team | Dr. Annelen Collatz | Assessment | Coaching | Training | Essen | Philosophie

PHILOSOPHIE

Als Psychologinnen ist es uns Bedürfnis und Wunsch, den Menschen in seinen verschiedenen Facetten zu betrachten, zu erkennen und zu begreifen, was sein Denken, Fühlen und Handeln antreibt.

Wir wollen den Menschen in seiner Komplexität erkennen und uns ein Gesamtbild machen, ohne dabei den Blick auf die Details zu vernachlässigen. Mit jedem Perspektivwechsel entsteht ein neues, Bild, so wie sich in einem Kaleidoskop die einzelnen Elemente mit jeder Drehung zu einem neuen, vielfarbigen Ganzen zusammensetzen.

Wir wissen, dass Maßnahmen zur Änderung von Einstellung und Verhalten nur dann wirken können, wenn sie zum Individuum passen. Deshalb wollen wir hinter die Fassade schauen und bedienen uns für ein tiefes Verstehen in einem schulenübergreifenden Ansatz unterschiedlichster Methoden.

Mit ihren unterschiedlichen Schwerpunkten greifen dabei alle unsere Angebote ineinander, legen je unterschiedlichen Fokus auf Kompetenzen und Persönlichkeitseigenschaften im individuellen wie auch im Gruppenkontext.

Freude empfinden wir dabei, Entwicklungsprozesse zu sehen und Menschen dabei zu unterstützen, sich zu bewegen und schließlich selbstständig neue Möglichkeitsräume zu erschließen.

Wir wollen das Anliegen unseres Auftraggebers genau verstehen und menschlicher Kontakt auf Augenhöhe ist uns wichtig. Das gewachsene Vertrauen in langen Geschäftsbeziehungen bestätigt uns in dieser Haltung.